Je nach dem wo der Sterbefall eingetretten ist unterscheidet sich auch die Prozedur.

 

Zur Anmeldung des Sterbefalles wird beim Standesamt folgendes vorgelegt:

  • ✓  Geburtsurkunde (bzw. Geburts- und Taufschein)
  • ✓  Bei verheirateten – Heiratsurkunde
  • ✓  Bei geschiedenen – gültiger Scheidungsurteil
  • ✓  Nachweis der Staatsbürgerschaft (gültiger Reisepass) bei ausländischen Staatsbürgern
  • ✓  Meldezettel
  • ✓  Bei Verwitweten – Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
  • ✓  Bei Akademikern – Nachweis des akademischen Grades
  • ✓  Sozialversicherungsnummer
  •  Für die Parten und Aufbewahrung werden Sie auch ein Foto benötigen.

 

Für die Begräbnisorganisation wird folgendes benötigt (soweit vorhanden):

  • ✓  Sterbeurkunde
  • ✓  Grabdaten: Friedhof, Gruppe, Grabreihe, Grabnummer, Namen der zuletzt beigesetzten Personen
  • ✓  Polizzen vom Wiener Verein oder einer anderen Vorsorgeversicherung
  • ✓  Kleidung für die/den Verstorbenen

 

Friedhofliste


Für die Friedhofliste in Österreich (oder in Ihrem Bundesland) bedienen sie sich am besten des herold.at

 

Standesämter in Wien

In Wien gibt es 10 Standesämter, davon eine übergeordnete und 10 untergeordnete Stellen. Die Liste finden Sie HIER

 

Es ist klar, dass man sich im Sterbefall oft nicht gut auskennt und wegen der außerordentlichen Umstände unter dem emotionalen und zeitlichen Druck steht. Wir stehen Ihnen gerne zur Hand und Übernehmen die Durchführung der ganzen Prozedur. Rufen Sie uns einfach unter 01/945 39 35 oder 0664/174 39 46 an oder besuchen Sie uns direkt an unserem Standort (Raaber-Bahn-Gasse 15, 1100 Wien). Alles rund um die Bestattung steht in unserem Angebot.

Wir unterstützen Sie auch bei der Wiederbeschaffung von wichtigen Dokumenten.

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